Rabea Wienholt mit bunter Jacke, lehnt an einer Graffiti-Wand

Fachvorträge

  • Elterngespräche lösungsorientiert führen
    Workshop im Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund für Lehrende und andere Fachkräfte an Schulen, April 2024
  • Tiergestützte Interventionen in pädagogischen und therapeutischen Settings
    Online Seminar für das FRIZ in Heidelberg, April 2024
  • Da bewegt sich was!
    Grundlagen psychomotorischer Entwicklungsförderung
    Online Seminar für das FRIZ in Heidelberg, Frühjahr 2024
  • Die Förderung von Vorläuferfähigkeiten im außerunterrichtlichen Setting
    Workshop für LKs für sonderpäd. Förderung, Fachkräfte MPT und sozialpäd. Fachkräfte, Frühjahr 2024
  • Umgang mit starken Emotionen – Kränkung, Wut, aggressives Verhalten
    Workshop für Lehrer* innen im Rahmen des Fortbildungstages am BK Wesel, Februar 2024
  • Wer wir sind und wer wir sein wollen!
    Seminar zur Steigerung der sozialen Kompetenz

    Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Letmathe, Herbst 2023
  • 1) Resilienz und Selbstfürsorge für Professionelle in der IFF
    2) Selbstbild und professionelle Haltung in der Frühförderung
    Workshops beim 22. Symposium Frühförderung in Köln, September 2023
  • "Toben macht schlau!"
    Ein Angebot für Eltern der Kita Unter'm Regenbogen Herne, September 2023
  • Umgang mit starken Emotionen bei Schüler*innen
    Workshop in der FBSt Recklinghausen für OGS Teams, Mai 2023
  • Resilienz und Selbstfürsorge im Lehrer*innenberuf
    Vortrag beim Bochumer Schulsporttag,  Mai 2023
  • Auf den Anfang kommt es an!
    Kindgerechte Bedingungen für einen gelingenden Übergang
    Vortrag im Rahmen eines Fachtages im Verein Beweggründe e.V. in Sendenhorst, 08.2021
  • Von den sozial-emotionalen Chancen im Sport für Menschen mit Unterstützungsbedarfen
    Zoom Vortrag in Tuxtla Guitiérez, Mexico im Rahmen der Veranstaltung von Casa Valentina „Discapacidad y Deportes“ (Behinderung und Sport), 08.2021

  • Psychomotorik in der Lebensspanne. Oder: Was hat Psychomotorik mit Tango Argentino zu tun?
    Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung an der TU Dortmund, 02.2021
  • Homeschooling und Bewegung
    Vortrag im Rahmen des Teachers Day, 10.2020
  • Lernstörungen aus schulischer Perspektive
    Vortrag an der Deutschen Schule Alexandria, 01.2019

Kooperationspartner/Referenzen

  • Kobi Seminare, Dortmund
  • Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund
  • Schulamt der Stadt Dortmund
  • Berufskolleg Wesel
  • FRIZ, Frühinterventionszentrum Heidelberg
  • Realschule Letmathe
  • VIFF
  • Familienbildungsstätte Recklinghausen
  • Hochschule Düsseldorf, FB Sozial- und Kulturwissenschaften
  • Kath. Hochschule Münster, BA Heilpädagogik
  • Stadt Herne, FB Kinder-Jugend-Familie
  • OGS Team der Hansa Grundschule Dortmund
  • OGS Team der Franziskus-Grundschule Dortmund
  • Schule an der Bergmannsglückstraße Gelsenkirchen und Bottrop
  • Fährmannschule Recklinghausen
  • AWO Ruhr-Lippe-Ems
  • Verein Beweggründe e.V. Sendenhorst
  • Casa Valentina, Mexiko
  • Bewegungsambulatorium der FK13, TU Dortmund
Rabea Wienholt sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet am Laptop

Publikationen

  • Wienholt, R. (2024). Buchrezension "Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne" von Thimme, Chermette, Deimel (Hrsg.) in: Bewegungstherapie und Gesundheitssport, Heft 40, S. 37, Thieme Verlag
  • Wienholt, R. (2021). Bewegungs­ambulatorium BWA digital.
    Pädagogische Beziehungen pflegen auf Distanz.
    in: H. Jessel & A. Krus (Hrsg.), Psychomotorik digital. Praxis und Theorie der Psycho­motorik in distanzierten Zeiten (Band 18).
    Lemgo: Verlag Aktionskreis Psycho­motorik.

  • Wienholt, R. (2021). Distanzlernen und Bewegungs­mangel. Eine Lösungs­suche.
    ebd.

  • Wienholt, R. (2022). Kleine Schritte – großer Unterschied. Mehr Bewegung im Offenen Ganztag und an Schulen. Ein Projektbericht.
    in: Motorik, Zeitschrift für Psycho­motorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Bd 3-2022, S. 154-155, Ernst Reinhardt Verlag

Projekte

Mein aktuelles Projekt

Bewegte Zeiten in den Familienzentren der Stadt Herne
Auf Grundlage eines Rahmenvertrages entstehen aktuell breit angelegte Kooperationen mit Familienzentren und integrativen Kitas der Stadt Herne. Diese Einrichtungen haben sich zum Ziel gesetzt, der Bewegungs­förderung in ihrer Arbeit einen zentralen Stellenwert einzuräumen. Entwickelt werden Angebote für altershomogene und fähigkeits­gemischte Gruppen. Auch Eltern-Kindgruppen etablieren sich und ermöglichen ein unkompliziertes Miteinander, einen nieder­schwelligen Austausch und nicht zuletzt optimale Förder­bedingungen für die teilnehmenden Kinder.

2019 – 2022 Kleine Schritte – großer Unterschied. Mehr Bewegung an Schulen
Der Effekt bewegter Pausen wird untersucht in der Schule und im offenen Ganztag, mit Blick auf Motorik, Wahrnehmung, emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen. Schulen in Gelsenkirchen, Bottrop und Recklinghausen nahmen aktiv teil. Die Schüler*innen wurden zu drei Zeitpunkten in einem Schuljahr untersucht. Das Ergebnis wurde von einer kleinen Forscherinnengruppe im Rahmen des Projektstudiums des BA Rehapädagogik der TU Dortmund ausgewertet und präsentiert.

  • 2011 – 2017 Lernen in Bewegung
    Ein Psychomotorik-Projekt an der Kita Probsthaida­straße in Zusammen­arbeit mit der Erziehungs­beratungsstelle Dortmund-Eving für Kinder im Übergang zwischen Kita und Schule.
    Förderung von Kindern, die in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung Unterstützung benötigen.
    Lösung von Gruppenaufgaben zum Erleben von Selbst­wirksamkeit und Selbst­ermächtigung.

  • 2016 Zuhause kann überall sein
    Ein Projekt für Kinder mit Migrations-/‌Flucht­erfahrung, verbunden mit einer Fortbildung für Erzieherinnen.
    Das gleichnamige Buch von Irena Kobald wurde vorgelesen und bespielt.
    Thematisiert wurden Beobachtungen von Kindern, wie: Zuhause sprechen wir eine andere Sprache miteinander als in der Kita.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Bitte addieren Sie 9 und 7.