Fachvorträge
- Spielend leicht! Grundlagen psychomotorischer Entwicklungsförderung
Kompaktseminar für Studierende der Heilpädagogik der Katho in Münster, Wintersemester 2024/25 - Herausforderndes Verhalten im Kindesalter
Online Seminar für das FRIZ in Heidelberg, November 2024 - Sprachförderung in Bewegung
Workshop im Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund für Lehrende und andere Fachkräfte an Schulen, Oktober 2024 - Movement Therapy for People with Mental Deseases and Disorders
Seminar an der HSD, Fachhochschule in Düsseldorf, Sommersemester 2023 und 2024 - Bildung auf Bestellung
für die Neue Arbeit Essen, im Auftrag des Kobi, Dortmund - Elterngespräche lösungsorientiert führen
Workshop im Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund für Lehrende und andere Fachkräfte an Schulen, April 2024 - Tiergestützte Interventionen in pädagogischen und therapeutischen Settings
Online Seminar für das FRIZ in Heidelberg, April 2024 - Da bewegt sich was!
Grundlagen psychomotorischer Entwicklungsförderung
Online Seminar für das FRIZ in Heidelberg, Frühjahr 2024 - Die Förderung von Vorläuferfähigkeiten im außerunterrichtlichen Setting
Workshop für LKs für sonderpäd. Förderung, Fachkräfte MPT und sozialpäd. Fachkräfte, Frühjahr und Herbst 2024 - Umgang mit starken Emotionen – Kränkung, Wut, aggressives Verhalten
Workshop für Lehrer* innen im Rahmen des Fortbildungstages am BK Wesel, Februar 2024 - Wer wir sind und wer wir sein wollen!
Seminar zur Steigerung der sozialen Kompetenz
Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Letmathe, Herbst 2023 - 1) Resilienz und Selbstfürsorge für Professionelle in der IFF
2) Selbstbild und professionelle Haltung in der Frühförderung
Workshops beim 22. Symposium Frühförderung in Köln, September 2023 - "Toben macht schlau!"
Ein Angebot für Eltern der Kita Unter'm Regenbogen Herne, September 2023 - Umgang mit starken Emotionen bei Schüler*innen
Workshop in der FBSt Recklinghausen für OGS Teams, Mai 2023 - Resilienz und Selbstfürsorge im Lehrer*innenberuf
Vortrag beim Bochumer Schulsporttag, Mai 2023 - Auf den Anfang kommt es an!
Kindgerechte Bedingungen für einen gelingenden Übergang
Vortrag im Rahmen eines Fachtages im Verein Beweggründe e.V. in Sendenhorst, 08.2021 -
Von den sozial-emotionalen Chancen im Sport für Menschen mit Unterstützungsbedarfen
Zoom Vortrag in Tuxtla Guitiérez, Mexico im Rahmen der Veranstaltung von Casa Valentina „Discapacidad y Deportes“ (Behinderung und Sport), 08.2021 - Psychomotorik in der Lebensspanne. Oder: Was hat Psychomotorik mit Tango Argentino zu tun?
Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung an der TU Dortmund, 02.2021 - Homeschooling und Bewegung
Vortrag im Rahmen des Teachers Day, 10.2020 - Lernstörungen aus schulischer Perspektive
Vortrag an der Deutschen Schule Alexandria, 01.2019
Kooperationspartner/Referenzen
- Kobi Seminare, Dortmund
- Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund
- Schulamt der Stadt Dortmund
- Berufskolleg Wesel
- FRIZ, Frühinterventionszentrum Heidelberg
- Realschule Letmathe
- VIFF
- Familienbildungsstätte Recklinghausen
- Hochschule Düsseldorf, FB Sozial- und Kulturwissenschaften
- Kath. Hochschule Münster, BA Heilpädagogik
- Stadt Herne, FB Kinder-Jugend-Familie
- OGS Team der Hansa Grundschule Dortmund
- OGS Team der Franziskus-Grundschule Dortmund
- Schule an der Bergmannsglückstraße Gelsenkirchen und Bottrop
- Fährmannschule Recklinghausen
- AWO Ruhr-Lippe-Ems
- Verein Beweggründe e.V. Sendenhorst
- Casa Valentina, Mexiko
- Bewegungsambulatorium der FK13, TU Dortmund
Publikationen
- Wienholt, R. (2024). Buchrezension "Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne" von Thimme, Chermette, Deimel (Hrsg.) in: Bewegungstherapie und Gesundheitssport, Heft 40, S. 37, Thieme Verlag
-
Wienholt, R. (2021). Bewegungsambulatorium BWA digital.
Pädagogische Beziehungen pflegen auf Distanz.
in: H. Jessel & A. Krus (Hrsg.), Psychomotorik digital. Praxis und Theorie der Psychomotorik in distanzierten Zeiten (Band 18).
Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik. -
Wienholt, R. (2021). Distanzlernen und Bewegungsmangel. Eine Lösungssuche.
ebd. - Wienholt, R. (2022). Kleine Schritte – großer Unterschied. Mehr Bewegung im Offenen Ganztag und an Schulen. Ein Projektbericht.
in: Motorik, Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Bd 3-2022, S. 154-155, Ernst Reinhardt Verlag
Projekte
Mein aktuelles Projekt
Bewegte Zeiten in den Familienzentren der Stadt Herne
Auf Grundlage eines Rahmenvertrages entstehen aktuell breit angelegte Kooperationen mit Familienzentren und integrativen Kitas der Stadt Herne. Diese Einrichtungen haben sich zum Ziel gesetzt, der Bewegungsförderung in ihrer Arbeit einen zentralen Stellenwert einzuräumen. Entwickelt werden Angebote für altershomogene und fähigkeitsgemischte Gruppen. Auch Eltern-Kindgruppen etablieren sich und ermöglichen ein unkompliziertes Miteinander, einen niederschwelligen Austausch und nicht zuletzt optimale Förderbedingungen für die teilnehmenden Kinder.
2019 – 2022 Kleine Schritte – großer Unterschied. Mehr Bewegung an Schulen
Der Effekt bewegter Pausen wird untersucht in der Schule und im offenen Ganztag, mit Blick auf Motorik, Wahrnehmung, emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen. Schulen in Gelsenkirchen, Bottrop und Recklinghausen nahmen aktiv teil. Die Schüler*innen wurden zu drei Zeitpunkten in einem Schuljahr untersucht. Das Ergebnis wurde von einer kleinen Forscherinnengruppe im Rahmen des Projektstudiums des BA Rehapädagogik der TU Dortmund ausgewertet und präsentiert.
-
2011 – 2017 Lernen in Bewegung
Ein Psychomotorik-Projekt an der Kita Probsthaidastraße in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle Dortmund-Eving für Kinder im Übergang zwischen Kita und Schule.
Förderung von Kindern, die in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung Unterstützung benötigen.
Lösung von Gruppenaufgaben zum Erleben von Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung. -
2016 Zuhause kann überall sein
Ein Projekt für Kinder mit Migrations-/Fluchterfahrung, verbunden mit einer Fortbildung für Erzieherinnen.
Das gleichnamige Buch von Irena Kobald wurde vorgelesen und bespielt.
Thematisiert wurden Beobachtungen von Kindern, wie: Zuhause sprechen wir eine andere Sprache miteinander als in der Kita.