Rabea Wienholt sitzt freundlich blickend in einem Korbsessel

Über mich

vier junge Menschen blicken gemeinsam auf ein Tablet

Worum es mir geht: Echte Inklusion und Wertschätzung

Inklusion ist ein Menschen­recht. Sie steht in unserer Verant­wortung und braucht unser Engage­ment. Ich bin davon überzeugt, dass Inklusion und Vielfalt bereits Realität sind. Wir müssen aber bereit sein, beide in ihrem Wert schätzen zu lernen.
Jede Pädagogin und jeder Pädagoge sind profes­sionelle und wirksame Mitgestalter einer gemein­samen, inklusiven Zukunft. Auch und vor allem in ihrer/seiner eigenen Institution.
Was aus meiner Sicht wirklich zählt, ist eine Schaffung von optimal stärkenden Bedingungen in päda­gogischen und sozialen Arbeitsfeldern.

Dafür setze ich mich als Kompetenz­entwicklerin für Fach- und Führungs­kräfte, Institutionen und Gremien ein.

zwei junge Frauen schauen gemeinsam auf Handout, das vor ihnen liegt

Meine Mission:
der Weg zu gelebter Inklusion

Als Pädagogin möchte ich an diesem innovativen, gesellschaft­lichen Auftrag mitwirken und zusammen mit Ihnen:

  • zukunftsfähige und nachhaltige Bildungs­konzepte entwickeln
  • Inklusive Haltung reflektieren und vertiefen
  • Kompetenzentwicklung bei Pädagogischen Fachkräften, Lehrenden, Gremien und Multi­plikatoren fördern
  • für lösungserzeugende Settings arbeiten, die alle Teilnehmenden einbeziehen
  • die Ressourcen von Fachkräften als verantwortungs­volle, wirksame Mit­gestalter*innen einer menschlichen Zukunft stärken
  • mit Ihnen im Gespräch bleiben und innovative Kolleg*innen unterstützen

Wenn Pädagog*innen mit einer stärkeren Identi­fikation an ihre Arbeit gehen, sich ein Klima der Wert­schätzung und Klarheit entwickelt – dann habe ich meine Arbeit gut gemacht.

Meine Werte und Leitprinzipien:
Verbunden und verbindend Handeln

  • Ich fühle mich der UN-Menschenrechts­konvention verpflichtet
  • Verantwortung und Wert­schätzung für die Unterschiedlich­keit von Menschen sind für mich Ressourcen unserer Gesellschaft
  • Als überzeugte Demokratin möchte ich demokratische und inter­disziplinäre Prozesse der Zusammen­arbeit voranbringen
  • Fachkräfte in Bildung und Erziehung stärken

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Was ist die Summe aus 9 und 6?